WHITEPAPER

DER DIGITALE ZWILLING -


VON DER VISION ZUR REALITÄT

Der digitale Zwilling kann neue Perspektiven für Innovationsvorhaben und Produktverbesserungen schaffen. Auch smarte vernetzte Prozesse und Dienste entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind im Kontext des digitalen Zwillings möglich.

Das Paper gibt Aufschluss darüber, warum eine schrittweise Umsetzung ratsam und Kollaboration (Collaborative Engineering) dabei der Schlüssel zum Erfolg ist. Es richtet sich vor allem an Produktverantwortliche, Prozessverantwortliche und Digitalisierungsverantwortliche bei Herstellern, Produktintegratoren und Vertriebspartnern produzierender Unternehmen.

Digitaler Zwilling Umsetzung

INHALTE

Was ist ein digitaler Zwilling

Das digitale Typenschild

Die ersten Schritte vorbereiten

Ist-Zustand aufnehmen

Soll-Zustand definieren

Realisierung

Ausblick und nächste Schritte

 

 

JETZT WHITEPAPER HERUNTERLADEN

Autor

"Es ist ungemein wertvoll, bereits zu Beginn auf Collaborative Engineering zu setzen. Das Entstehen von Silos kann so effektiv vermieden werden."

Markus_Kontaktbild_PimcoreMichaelKopf_BildRund_270_270

Michael Kopf
Portfolio & Innovation Architect

THE DIGITAL ENABLERS.

WIR MACHEN DIGITALISIERUNG NUTZBAR. 

Michael Kopf ist seit über 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig. In seiner Rolle als Portfolio & Innovation Architect bei der conplement AG vereint er seine Erfahrung, seine technische Expertise und seine Leidenschaft für agile Methoden, um neue Themenfelder zu erschließen, strategisch auszurichten und für Kunden nutzbar zu machen.